Achtsamkeitstraining für Klarheit und Selbstkompetenz

Weißkopfmöwe

Achtsamkeitstraining ist eine wirksame Ressource für alle Strukturen, in denen Menschen zusammen arbeiten und agieren – vom betrieblichen Gesundheitsmanagement bis zur Selbsthilfegruppe. Mein Achtsamkeitstraining basiert auf der Stärkung der Verbindung von Geist und Körper, und unmittelbar spürbarer Erfahrung (körperlich, mental, emotional).

Allen Trainingsmodulen gemeinsam sind die Achtsamkeitsmeditation und der Atem als Anker für die Aufmerksamkeit.

 

Module Achtsamkeitstraining:

Der Grundstein: 8-wöchiger Kompakt-Kurs

– Zielsetzung: die Grundlagen von Achtsamkeit erfahren, ein achtsameres Bewusstsein für sich selbst entwickeln und mit einer eigenen Achtsamkeitspraxis in die aktive Selbstkompetenz kommen

– mit konkreten Übungen für alle relevanten Bereiche: aus der Anspannung heraus kommen, den Atem als Anker einsetzen, die Aufmerksamkeit ins Hier & Jetzt bringen und dort halten, Körperwahrnehmung und -bewusstsein stärken, achtsam kommunizieren, bewusster Umgang mit belastenden Gefühlen und Gedanken, positive Neuroplastizität (von positiven Eindrücken zu positiven Erfahrungen)

– ca. 12 Teilnehmer, wöchentliches Intervall (90 – 120 Minuten)

„Achtsamkeit plus“: die besondere Kombination von Achtsamkeit & Yin Yoga

– Achtsam braucht keine Erwartungen – Yin Yoga auch nicht. Yin Yoga lässt uns vom Tun ins bewusste Geschehen-Lassen kommen. Es lässt die Schwerkraft auf unsere Faszien wirken und unsere Akzeptanz für uns selbst wachsen. Yin Yoga berücksichtigt den individuellen Körperbau, beruhigt das vegetative Nervensystem und wirkt sich positiv auf viele Rückenprobleme und körperliche Spannungszustände aus

– Vorteile von „Achtsamkeit plus“: Der Körper wird aktiv ins Achtsamkeitstraining mit einbezogen. Der Fokus kann leichter vom aktiven Arbeitsalltag in die stille Wahrnehmung und in den Körper verlagert werden. Das Geschehen-Lassen im Yin Yoga übt den Umgang mit innerem Widerstand. Yin Yoga fördert Selbstakzeptanz und öffnet dadurch den Weg zu einer klareren Selbstwahrnehmung.

– 12 – 15 Teilnehmer (90 Minuten)

Achtsamkeitstraining für Teams und Gruppen

– Achtsamkeitstraining für Teams und Gruppen, wie z. B. für Auszubildende, Freiwillige (Freiwilliges soziales Jahr) oder ehrenamtlich Tätige

– Zielsetzung: einen bewussteren Umgang mit spezifischen Stressfaktoren und Belastungen, unterstützt durch die Ressourcen der Gruppe lernen.

– verschiedene Module wie ein 2-Tages-Workshop zum Ausbildungsbeginn / ein achtsamer Tag / halbtägiger Themen-Workshop (beliebte Themen: achtsame Kommunikation, Umgang mit belastenden Gedanken).

– optional in Kombination mit Yin Yoga

Für einen langen Atem: die regelmäßige Vertiefung

Ein wöchentlicher Termin, bei dem Teilnehmer ihre eigene Achtsamkeitspraxis reflektieren und vertiefen können (60 oder 90 Minuten) – zur langfristigen Integration von Achtsamkeit im individuellen Alltag und im Unternehmen.

Impuls-Workshop Achtsamkeit

– Beispiele: „Wachstumsimpuls Wertschätzung“ oder „Achtsamkeit und Neuroplastizität: Neue Impulse für Wahrnehmung und Gehirn“

– Kombination von Kurzvortrag und konkreten Übungen mit unmittelbar spürbarem, positivem Effekt.

– 60 – 90 Minuten

– ein optimales Format für Gesundheitstage, Kongresse – oder als neuer Impuls für ein Führungskräfte-Training.

Achtsamkeit passiert in diesem Moment

Das gemeinsame Lernen durch unmittelbares Erleben, der Transfer in den Alltag und ein für Sie passendes Kursformat sind meine Anliegen. Wenn Sie das anspricht, sprechen Sie mich gerne an!

 

 

„Die beste Art, sich um die Zukunft zu kümmern, ist, sich um den gegenwärtigen Augenblick zu kümmern.“

Thich Nhat Hanh