Achtsamkeit: das Training für mehr Klarheit

Weißkopfmöwe

Achtsamkeitstraining ist eine Ressource für das betriebliche Gesundheitsmanagement. Der Fokus meines Achtsamkeitstrainings liegt auf spürbarer Erfahrung (körperlich, mental, emotional) und unmittelbaren Effekten im Umgang mit Gedanken und Gefühlen. 

Allen Trainingsmodulen gemeinsam sind die Achtsamkeitsmeditation und der eigene Atem als Anker für die eigene Aufmerksamkeit. Als erster Schritt hat sich ein 8-wöchiger Kompakt-Kurs bewährt, der in kurzen Intervallen sukkzessive die wesentlichen Grundlagen vermittelt und zur eigenen Achtsamkeitspraxis befähigt und motivieren kann.

Module Achtsamkeitstraining:

Der Grundstein: 8-wöchiger Kompakt-Kurs

– wöchentlicher Termin (i. d. R. 90 Minuten)

– mit konkreten Übungen für alle relevanten Bereiche: aus der Anspannung heraus kommen, den Atem als Anker im Hier & Jetzt einsetzen, Körperwahrnehmung und -bewusstsein stärken, achtsam kommunizieren, bewusster Umgang mit belastenden Gefühlen und Gedanken, positive Neuroplastizität (von positiven Eindrücken zu positiven Erfahrungen)

– Zielsetzung: ein achtsameres Bewusstsein für die eigene innere Ausrichtung entwickeln und Ansätze für selbstständige Anwendung im Alltag erlernen

– ca. 12 Teilnehmer

„Achtsamkeit plus“: Achtsamkeit & Yin Yoga

Yin Yoga braucht keine Muskeln und Erwartungen. Es lässt die Schwerkraft auf unsere Faszien wirken und unsere Akzeptanz für uns selbst wachsen. Yin Yoga berücksichtigt den individuellen Körperbau, beruhigt das vegetative Nervensystem und wirkt sehr ausgleichend auf unsere Energie.

„Achtsamkeit plus“ bedeutet konkret: Jeder Achtsamkeitseinheit geht eine Yin Yoga-Sequenz voraus, welche die Teilnehmer ihre Aufmerksamkeit in den Körper verlagern und Ruhe finden lässt – und so die optimale Voraussetzung für das folgende Achtsamkeitstraining bildet!

Zielsetzung: den Körper ins Achtsamkeitstraining mit einbeziehen; leichter den Fokus vom aktiven Arbeitsalltag zum passiven Innehalten verlagern; den Umgang mit Widerstand üben; mehr Offenheit und Bereitschaft für das folgende Achtsamkeitstraining erzeugen.

Für 12 – 15 Teilnehmer

Für Teams

Z.B. Achtsamkeitstraining für Auszubildende, junge Mitarbeiter oder Freiwillige (Freiwilliges soziales Jahr) zum bewussteren Umgang mit ihren spezifischen Stressfaktoren und Belastungen.

Module: z. B. 2-Tages-Workshop zum Ausbildungsbeginn / ein achtsamer Tag / halbtägige Themen-Workshop (achtsame Kommunikation, Umgang mit belastenden Gedanken).

Möglich: in Kombination mit Yin Yoga

Für 12 Teilnehmer.

Für einen langen Atem: die regelmäßige Vertiefung

Ein wöchentlicher Termin, bei dem Teilnehmer ihre eigene Achtsamkeitspraxis reflektieren und vertiefen können (60 oder 90 Minuten) – zur langfristigen Integration von Achtsamkeit im individuellen Alltag und im Unternehmen.

Der Impuls-Workshop

Beispiel: Workshop ‚Achtsamkeit und Wertschätzung‘ oder ‚Achtsamkeit und Neuroplastizität: Die Qualität unserer Gedanken verbessern‘

Kombination von Kurzvortrag und konkreten Übungen mit unmittelbar spürbarem, positivem Effekt.

Ein optimales Format für Gesundheitstage, Kongresse – oder als neuer Impuls für ein Führungskräfte-Training.

Achtsamkeit passiert in diesem Moment

Das Lernen durch unmittelbares Erleben, der Transfer in den Alltag Ihrer Mitarbeiter und ein für Sie passendes, ggf. auch individuelles Kursformat liegen mir am Herzen. Wenn Sie das anspricht, sprechen Sie mich gerne an!

 

„Die beste Art, sich um die Zukunft zu kümmern, ist, sich um den gegenwärtigen Augenblick zu kümmern.“

Thich Nhat Hanh