Achtsamkeit: das Training für mehr Klarheit

Weißkopfmöwe

Achtsamkeitstraining ist eine neue Ressource für das betriebliche Gesundheitsmanagement. Der Fokus liegt auf spürbarer Erfahrung (körperlich, mental, emotional), unmittelbaren Effekten im Umgang mit (belastenden) Gedanken und der Umsetzung im Verhalten sowie hoher Einbindung und Motivation des einzelnen Teilnehmers. 

Allen Trainingsmodulen gemeinsam sind die Achtsamkeitsmeditation und die Erfahrung des eigenen Atems als Anker. Als erster Schritt hat sich ein 8-wöchiger Kompakt-Kurs bewährt, der in kurzen Intervallen sukkzessive die wesentlichen Grundlagen vermittelt und zur eigenen Achtsamkeitspraxis befähigt und motiviert.

Module Achtsamkeitstraining:

Der Grundstein: 8-wöchiger Kompakt-Kurs

– wöchentlicher Termin (60 oder 90 Minuten)

– mit konkreten Übungen für alle relevanten Bereiche: tiefe Ruhe, Entspannung und neue Kraft beim bewussten Atmen, achtsame Kommunikation, kompetenter Umgang mit belastenden Situationen und Mustern etc.

– Zielsetzung: ein achtsameres Bewusstsein für die eigene Ausrichtung entwickeln und im eigenen Alltag anwenden

– ca. 12 Teilnehmer

Für Teams

Z.B. Achtsamkeitstraining für Auszubildende, junge Mitarbeiter oder Freiwillige (Freiwilliges soziales Jahr) zum bewussteren Umgang mit den für sie spezifischen besonderen Stressfaktoren und Belastungen.

Module: z. B. 2-Tages-Workshop zum Ausbildungsbeginn / ein achtsamer Tag / halbtägige Workshops zu einem Thema (achtsame Kommunikation, Umgang mit belastenden Gedanken).

Für 10 – 20 Teilnehmer. Auf Wunsch in Kombination mit bewegten Sequenzen.

„Achtsamkeit plus“: Achtsamkeit & Yin Yoga

Yin Yoga braucht keine Muskeln und Erwartungen. Es lässt die Schwerkraft auf unsere Faszien wirken und unsere Akzeptanz für uns selbst wachsen. Yin Yoga berücksichtigt den individuellen Körperbau, beruhigt das vegetative Nervensystem und wirkt sehr ausgleichend auf unsere Energie.

„Achtsamkeit plus“ bedeutet konkret: Jeder Achtsamkeitseinheit geht eine Yin Yoga-Sequenz voraus, welche die Teilnehmer ihre Aufmerksamkeit in den Körper verlagern und Ruhe finden lässt – und so die optimale Voraussetzung für das folgende Achtsamkeitstraining bildet!

– Zielsetzung: den Körper ins Achtsamkeitstraining mit einbeziehen; leichter den Fokus vom aktiven Arbeitsalltag zum passiven Innehalten verlagern; den Umgang mit Widerstand üben; mehr Offenheit und Bereitschaft für das folgende Achtsamkeitstraining erzeugen.

– ca. 12 Teilnehmer

Für einen langen Atem: die regelmäßige Vertiefung

Ein wöchentlicher Termin, bei dem Teilnehmer ihre eigene Achtsamkeitspraxis reflektieren und vertiefen können (60 oder 90 Minuten) – zur langfristigen Integration von Achtsamkeit im individuellen Alltag und im Unternehmen.

Der Impuls-Workshop

Beispiel: Workshop ‚Achtsamkeit und Wertschätzung‘

Kombination von Kurzvortrag und konkreten Übungen mit unmittelbar spürbarem, positivem Effekt.
Ein optimales Format für Gesundheitstage, Kongresse – oder als neuer Impuls für ein Führungskräfte-Training.

Achtsamkeit passiert in diesem Moment

Das Lernen durch unmittelbares Erleben, der Transfer in den Alltag Ihrer Mitarbeiter und ein für Sie passendes, ggf. auch individuelles Kursformat liegen mir am Herzen. Wenn Sie das anspricht, sprechen Sie mich gerne an!

 

„Die beste Art, sich um die Zukunft zu kümmern, ist, sich um den gegenwärtigen Augenblick zu kümmern.“

Thich Nhat Hanh